Berlin online erleben!

Kennen Sie diese Gedanken:

„Mist, wegen Corona können wir nicht auf Klassenfahrt nach Berlin.

Wir hatten für 2021 unsere Klassenfahrt nach Berlin geplant.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich so sehr auf Berlin gefreut.

Wie wollten den Unterrichtsstoff vor Ort vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen Berlin von allen Seiten kennenlernen.

Welche Alternative gibt es für eine Klassenfahrt nach Berlin?

Wie gestalte ich jetzt den geplanten Projekttag über die Berliner Mauer?

Geschichte ist doof.

Gibt es virtuelle Stadtführungen in Berlin?

Das ist alles so lange her, das hat doch überhaupt nichts mit mir zu tun.“

Wir haben die richtige Lösung auf Ihre Fragen:

Der kleine Virus mit dem Namen „Corona“ hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Uns, weil wir niemandem Berlin auf unseren Stadtführungen zeigen können. Und Ihnen, weil die geplante Klassen- oder Kursfahrt dieses Jahr nicht stattfindet. Deshalb haben wir uns gedacht: Wenn Sie nicht nach Berlin kommen können, dann kommt Berlin zu Ihnen:

Während unseres interaktiven Online-Workshops erleben Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse auf einer virtuellen Stadtführung, was Berlin so anziehend und interessant macht. Das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, die Gedächtniskirche, die Berliner Mauer, das Regierungsviertel, die East Side Gallery und die Oberbaumbrücke sind auf jeden Fall dabei. Sie sind in der Schule oder im Homeschooling und wir gestalten Ihren Tag in Berlin als Projekttag, wie es in Ihren Plan passt. Die Schülerinnen und Schüler lösen Aufgaben, die in keinem Schulbuch vorkommen, wenn wir mit der U-Bahn, im Bus oder in der S-Bahn unterwegs sind. Wußten Sie, dass Dagobert Duck zum Mauerfall in Berlin war? Wie ist der Tagesplan der Bundeskanzlerin? Welcher Satz löste den Fall der Mauer aus? Wir erzählen, wie Sie es von uns gewohnt sind, die Geschichten hinter der Geschichte und lassen Zeitzeugen von ihren Erlebnisse berichten. Auf unserer virtuellen Stadtführung in Berlin sind die Schülerinnen und Schüler auch dabei, wenn wir einen versteckten DDR-Wachturm entdecken.

Am Ende des Online-Workshops erkennen die Jungs und Mädchen, dass sie heute schon Teil der Geschichte sind, die ihre Kinder später in der Schule lernen.

Wählen Sie eine dieser drei Varianten:

„Kiez“: Videoaufzeichnung inkl. Workbook

„Bezirk“: Videoaufzeichnung, 1 Liveschaltung vom Brandenburger Tor, Regierungsviertel oder East-Side-Gallery, inkl. Workbook

„Großstadt“: Live-Führung vom Ku’damm zur East-Side-Gallery, inkl. Workbook (Dauer: ca. 4 Stunden)

Sie haben Lust auf ein neues besonderes Berlin-Erlebnis – unsere virtuelle Stadtführung durch Berlin?

Dann melden Sie sich unter:

mobil: +174 316 01 39

per Mail: info@erlebe-die-stadt.de